Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Arie' Barolo

2013

Arie' Barolo

Barolo DOCG

Beni di Batasiolo

2013

Arie' Barolo

Barolo DOCG

Beni di Batasiolo

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Piemont (Italien)

Charakterstark soll er sein, der kräftige und würzige Rotwein – und das ist dieser Wein hier mit Sicherheit! Dieser zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Angebaut wird er im Piemont. Sein Auftreten ist spürbar frisch und glasklar. Er ist aufgrund seines straffen Tanningehalts sehr extraktreich. Dieser Barolo DOCG aus dem Jahr 2013 erinnert an Kirsche und Himbeere. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Tabak, Kakao und Teer ins Geschmacksbild. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Granatrot. Das Exklusive an diesem Jahrgang: Er hat eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Während 24-monatigem Ausbau im Barriquefass ist er herrlich geschmeidig geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Zu kräftigen Mahlzeiten zeigt er sich als ebenbürtiger Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C. Das Lagerpotenzial des Weines ist hervorragend.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
878884
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barolo
Geschützte Ursprungsangabe
Barolo DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Barolo
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
2.9 g/l
Säuregehalt
5.1 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Batasiolo S.P.A. - Fr. Annunziata 87 - 16064 - La Morra - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml