Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Badia a Passignano

2016

Badia a Passignano

Chianti Classico DOCG Gran Selezione

Marchesi Antinori

2016

Badia a Passignano

Chianti Classico DOCG Gran Selezione

Marchesi Antinori

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Toskana (Italien)

Ein feinmundiger und duftiger Rotwein wie dieser hier macht sich zu unterschiedlichsten Momenten gut. Er überzeugt in erster Linie durch seinen frischen Wesenszug. Dieser Rotwein zählt zu den Top-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in der Toskana. Er zeigt eine angenehme Lebendigkeit. Sein Tanningehalt macht ihn straff. Im Duft des Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2016 zeigen sich Sauerkirsche, Preiselbeere und Blaubeere. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Rubinrot. Er hat eine hohe Persistenz. Während 14-monatigem Ausbau im Fass ist er wunderbar rund geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Ein Wein für eine hochkarätige Weinprobe mit Freunden, den man bei 16 °C am besten zu Pollo alla marengo, Hühnerbraten oder zu Kaninchen in Balsamico kombiniert. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
940745
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
5.3 g/l
Lagerpotential bis
2026
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Marchesi Antinori S.p.A. - 50123 Firenze - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte