Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Badia a Passignano Chianti Classico

2012

Badia a Passignano Chianti Classico

Chianti Classico DOCG Gran Selezione

Marchesi Antinori

2012

Badia a Passignano Chianti Classico

Chianti Classico DOCG Gran Selezione

Marchesi Antinori

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Charakterstark soll er sein, der robuste und würzige Rotwein ¿ und das ist dieser Wein hier mit Sicherheit! Dieser zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in der Toskana. Seine Frische ist eindeutig und bleibt dabei originell. Im Duft dieses Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2012 zeigen sich Sauerkirsche, Preiselbeere und Blaubeere. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksbild. Der Wein strahlt in mittlerem Rubinrot. Außerdem zeigt er eine hohe Persistenz. Nach der Lagerung in Barriques schmeckt er reich im Nachklang und zeigt zurückhaltende Toastaromen. Zu kräftigen Mahlzeiten präsentiert er sich als ebenbürtiger Partner, am besten schmeckt er bei 16 °C. Der Rotwein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
973089
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2012
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Classico
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Marchesi Antinori S.p.A. - 50123 Firenze - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml