Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Barbaresco Riserva

2016

Barbaresco Riserva

Barbaresco Riserva DOCG

Roberto Sarotto

2016

Barbaresco Riserva

Barbaresco Riserva DOCG

Roberto Sarotto

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Piemont (Italien)

Die Suche nach einem robusten und würzigen Rotwein, der einen temperamentvollen Körper sowie ein charakteristisches Bouquet aufweist, ist mit diesem Wein erfolgreich beendet. Dieser Rotwein aus dem Piemont gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Seine Frische ist klar und bleibt dabei originell. Sein Geschmack ist kräftig und körperreich. Er ist aufgrund seines hohen Tanningehalts sehr extraktreich. Das Bouquet des Barbaresco Riserva DOCG aus dem Jahr 2016 erinnert an Himbeere und Kirsche. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Kakao, Kräuter und Tabak ins Geschmacksbild. Der Wein hat eine Couleur in mittlerem Granatrot. Er bleibt lange am Gaumen. Durch den 14-monatigen Ausbau in Barriques zeigen sich diskrete Röstnoten und ein anmutiger Charakter. Seine perfekte Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Wir empfehlen, ihn mit würzigen Gerichten zu genießen. Gekellert wurde der Rotwein von Roberto Sarotto. Der Winzer der Kellerei ist bekannt für seinen Leitspruch: ""Gute Weine wachsen im Weinberg und entwickeln sich im Keller weiter"".

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
178227
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Piemont
g.U./ g.g.A
Barbaresco
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
2.5 g/l
Säuregehalt
5 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
DIAM
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Imbottigliato da Roberto Sarotto, Neviglie CN, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte