Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Brancaia il Blu

2011

Brancaia il Blu

Toscana IGT

2011

Brancaia il Blu

Toscana IGT

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein passt besonders zu Bollito Misto, Risotto mit Meeresfrüchten und Ossobucco. Sein Auftreten ist ausgesprochen frisch und ohne Umschweife. Körperreich und kräftig zeigt er sich im Geschmack. Der Duft des Toscana IGT aus dem Jahr 2011 erinnert an Blaubeere, Johannisbeere und Kirsche. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Pfeffer, Vanille und Marzipan ins Gesamtbild. Farblich strahlt der Wein in Korallenrot. Nach 20 Monaten in Barriquefässern schmeckt er geschmeidig und zeigt diskrete Röstnoten. Das Lagerpotenzial des Weines ist hervorragend.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
533322
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2011
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Geschützte Ursprungsangabe
Toscana IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Toscana
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 45% Merlot
  • 50% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.7 g/l
Säuregehalt
5.8 g/l
Lagerpotential bis
2027
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
BRANCAIA S.a.r.l. - Siena - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml