Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Venetien, Italien

Brigaldara Amarone

2017

Brigaldara Amarone

Amarone della Valpolicella Classico DOCG

91/100
James Suckling
92/100
Vinous

2017

Brigaldara Amarone

Amarone della Valpolicella Classico DOCG

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Venetien (Italien)

Wer guten Wein mit harmonischem und klarem Bouquet sucht, dessen Suche ist hier erfolgreich. Dieser Rotwein zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Angebaut wird er in Venetien. Er zeigt eine angenehme Seidigkeit, aufgrund eines vergleichsweise niedrigen Tanningehalts. Dieser Amarone della Valpolicella DOCG aus dem Jahr 2017 erinnert an Kirsche. Sogar Aromen von Veilchen und Marzipan sind zu schmecken. Die Farbe des Weines ist ein mittleres Rubinrot. Außerdem bleibt er lange am Gaumen. Während 24-monatigem Ausbau im Barriquefass ist er wunderbar geschmeidig geworden und hat zarte Röstaromen erhalten. Seine perfekte Trinktemperatur ist 18 °C. Er passt zu Bollito Misto, Orechiette mit Tomaten-Ricotta-Sauce oder Bandnudeln mit Kaninchenragout. Der Wein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
570050
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2017
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Venetien
Anbaugebiet
Valpolicella
Geschützte Ursprungsangabe
Amarone della Valpolicella DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Amarone della Valpolicella
Rebsorte
  • 40% Corvina
  • 40% Corvinone
  • 20% Rondinella
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
16.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2032
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Az. AGR. Brigaldara-San Pietro in Cariano VR-Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch