Weinstil:

fruchtig & weich

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Brolio Chianti Classico

2015

Brolio Chianti Classico

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

2015

Brolio Chianti Classico

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Toskana (Italien)

Die Suche nach einem fruchtbetonten und weichen Rotwein, der einen filigranen Körper sowie ein dichtes und wagemutiges Bouquet besitzt, ist mit diesem Wein erfolgreich beendet. Dieser Rotwein zählt zu den Top-Weinen der Region. Angebaut wird er in der Toskana. Er zeigt . Sein Geschmack ist elegant und leicht. Der Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2015 erinnert an Sauerkirsche, Blaubeere und Preiselbeere. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. Der Wein strahlt in mittlerem Rubinrot. Die 9-monatige Lagerung im Holzfass hat ihn reich im Nachklang gemacht und ihm diskrete Toastaromen verliehen. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Polenta, Orechiette mit Tomaten-Ricotta-Sauce oder Kürbis. Gekellert wurde der Rotwein von Barone Ricasoli. Il Signor Ricasoli (¿1880) gilt als Erfinder des Chiantis - bereits in der 32. Generation wird diese weltbekannte Weinkellerei heute noch von den Nachkommen geführt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
756084
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2015
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 15% Merlot
  • 80% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
2.22 g/l
Säuregehalt
5.45 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli Spa, Firenze, Italia nella Cantina die Gaiole in Chianti (Siena) Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml