Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Brolio Chianti Classico

2017

Brolio Chianti Classico

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

2017

Brolio Chianti Classico

Chianti Classico DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein spricht alle Feinschmecker an, er passt ausgezeichnet zu Rigatoni al Forno, Ossobucco und Agnello al Forno. Die Weinberge dieses Rotweins befinden sich in der Toskana - er gehört zu den Top-Weinen der Region. Seine Frische ist offensiv und bleibt dabei gewitzt. Sein Geschmack ist vollmundig. Dieser Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2017 erinnert an Blaubeere, Sauerkirsche und Preiselbeere. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. Der Wein strahlt in mittlerem Rubinrot. Nach 9 Monaten in Barriquefässern schmeckt er reich im Nachklang und zeigt dezente Röstnoten. Das Lagerpotenzial des Weines ist hervorragend. Gekellert wurde der Rotwein von Barone Ricasoli. Il Signor Ricasoli (¿1880) gilt als Erfinder des Chiantis - bereits in der 32. Generation wird diese weltberühmte Weinkellerei heute noch geführt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
770846
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2017
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 15% Merlot
  • 80% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.57 g/l
Säuregehalt
5.36 g/l
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli Spa, Firenze, Italia nella Cantina die Gaiole in Chianti (Siena) Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch