Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Brolio Chianti Classico Riserva

2013

Brolio Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

91/100 Punkte
James Suckling
91/100 Punkte
Wine Spectator

2013

Brolio Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Toskana (Italien)

Der schlanke Wesenszug des feinmundigen und aromatischen Rotweins ist exakt das, wonach Genießer Ausschau halten. Der Chianti Classico Riserva DOCG aus dem Jahr 2013 erinnert an Pflaume, Sauerkirsche und Blaubeere. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Lakritz und Veilchen ins Geschmacksspektrum. Während 16-monatigem Ausbau im Barrique ist er herrlich geschmeidig geworden und hat zurückhaltende Röstaromen erhalten. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Braten, Pilzgerichten oder Hartkäse. Bereits trinkfertig, erreicht der 2013er bis 2021 seinen Höhepunkt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
804435
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Classico
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 15% Merlot
  • 80% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
1.95 g/l
Säuregehalt
5.74 g/l
Lagerpotential bis
2021
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli SPA. Agricola, Cantine del Castello di Brolio-53013 Gaiole in Chianti (Siena)
Land
Italien
Füllmenge
750 ml