Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Brolio Chianti Classico Riserva

2016

Brolio Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

2016

Brolio Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein passt ausgezeichnet zu Bandnudeln mit Kaninchenragout, Agnello al Forno und Wildschweinragout. Die Weinberge dieses Rotweins liegen in der Toskana - er gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Sein Auftreten ist ausgesprochen vital und eindeutig. Sein Geschmack ist kräftig und körperreich. Im Duft des Chianti Classico Riserva DOCG aus dem Jahr 2016 zeigen sich Blaubeere, Preiselbeere und Sauerkirsche. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Lakritz und Veilchen ins Geschmacksspektrum. Der Wein strahlt in mittlerem Rubinrot. Die 18-monatige Lagerung im Holzfass hat ihn reich im Nachklang gemacht und ihm zurückhaltende Röstnoten verliehen. Gekellert wurde der Rotwein von Barone Ricasoli. In der 32. Generation wird es heute von Francesco Ricasoli geleitet. Einer seiner Vorfahren ist Bettino Ricasoli, der 1861 Premierminister im gerade erst geeinigten Italien war. Barone Bettino gilt als Erfinder des Chiantis, dessen Cuvée er im Zuge seiner argrarischen Studien festlegte.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
131661
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 15% Merlot
  • 80% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
0.25 g/l
Säuregehalt
5.66 g/l
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli SPA. Agricola, Cantine del Castello di Brolio-53013 Gaiole in Chianti (Siena)
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch