Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Castello Banfi Brunello

2014

Castello Banfi Brunello

Brunello di Montalcino DOCG

2014

Castello Banfi Brunello

Brunello di Montalcino DOCG

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Von besonderem Geschmack soll er sein, der würzige und kraftvolle Rotwein - und das ist dieser Wein hier mit Sicherheit! Dieser Rotwein aus der Toskana gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Seine Frische ist deutlich und bleibt dabei unaufdringlich. Sein Tanningehalt macht ihn dicht und komplex. Der Duft des Brunello di Montalcino DOCG aus dem Jahr 2014 erinnert an Pflaume, Brombeere und Preiselbeere. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Marzipan, Nelke und Wacholderbeere ins Geschmacksspektrum. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Rubinrot. Dazu zeigt er eine hohe Persistenz. Während 24-monatigem Ausbau im Fass ist er wunderbar geschmeidig geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Wer ihn zu einem Abendessen reichen will, setzt auf würzige Gerichte. Bei 18 °C ist der Rotwein perfekt zu genießen. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
140256
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2014
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Brunello di Montalcino
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2029
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Banfi SRL, Castello di Poggio Alle Mura, 53024 Montalcino, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch