Weinstil:

fruchtig & weich

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Toskana, Italien

Castello Fonterutoli Gran Selezione

2013

Castello Fonterutoli Gran Selezione

Chianti Classico DOCG

Marchesi Mazzei

95
Decanter

2013

Castello Fonterutoli Gran Selezione

Chianti Classico DOCG

Marchesi Mazzei

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Toskana (Italien)

Im mittleren Rubinrot funkelt dieser Rotwein im Glas. Dieser Rotwein aus der Toskana zählt zu den Top-Weinen der Region. Seine Vitalität ist hauchfein und lebendig. Geschmacklich ist er distinguiert und leicht. Das Bouquet dieses Weins aus dem Jahr 2013 erinnert an Preiselbeere, Sauerkirsche und Blaubeere. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Lakritz und Veilchen ins Geschmacksspektrum. Die 20-monatige Lagerung im Fass hat ihn reich im Nachklang gemacht und ihm zurückhaltende Röstnoten mitgegeben. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 17 °C. Er passt zu Kürbisrisotto, Spargel oder Kürbis. Der Wein passt zu feierlichen Zusammenkünften ausgezeichnet. Das Lagerpotenzial des Weines ist hervorragend.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
139700
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti
Rebsorte
  • Colorino
  • 8% Malvasia
  • 92% Sangiovese
 
Trinktemperatur
17° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2024
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Marchesi Mazzei, 53011 Castellina in Chianti (SI), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml