Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Primitivo

Herkunft:

Apulien, Italien

Centurio Vigne Vecchie Primitivo

2012

Centurio Vigne Vecchie Primitivo

Primitivo di Manduria DOP

2012

Centurio Vigne Vecchie Primitivo

Primitivo di Manduria DOP

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Apulien (Italien)

Auf der Suche nach würzigem und robustem Rotwein? Dieser hier ist haargenau das, was man sich unter einem wunderbaren Wein vorstellt. Dieser gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in Apulien. Seine Lebendigkeit ist eindeutig und bleibt dabei originell. Sein Geschmack ist reichhaltig. Er ist dank seines Tanningehalts dicht, komplex und wunderbar farbintensiv. Im Bouquet dieses Primitivo di Manduria DOP aus dem Jahr 2012 zeigen sich Pflaume, Cassis und Brombeere. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Schokolade, Muskat und Pfeffer ins Gesamtbild. Der Wein glänzt in dunklem Kirschrot. Zudem zeigt er einen langanhaltenden Nachhall im Abgang. Nach 20 Monaten in Holzfässern schmeckt er geschmeidig und zeigt zurückhaltende Röstnoten. Seine beste Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Wir raten, ihn mit deftigen Mahlzeiten zu genießen.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
132475
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2012
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Apulien
Geschützte Ursprungsangabe
Primitivo di Manduria DOC
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Primitivo di Manduria
Rebsorte
  • 100% Primitivo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
15.5 % Vol.
Restsüße
2.8 g/l
Säuregehalt
6.4 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite, Eiprotein und Milchprotein
Anschrift Hersteller
Consorzio Produttori Vini Manduria SCA vi F. Massimo, 19 Manduria 74024
Land
Italien
Füllmenge
750 ml