Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nero D'Avola

Herkunft:

Sizilien, Italien

Chiaramonte Nero d' Avola

2014

Chiaramonte Nero d' Avola

Terre Siciliane IGT

Firriato

2014

Chiaramonte Nero d' Avola

Terre Siciliane IGT

Firriato

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Sizilien (Italien)

Dieser Rotwein schimmert wunderbar in dunklem Rubinrot. Dieser besondere Wein wird in Sizilien angebaut. Seine Lebendigkeit ist deutlich und bleibt dabei verspielt. Sein Geschmack ist vollmundig und voluminös. Durch seinen hohen Tanningehalt zeigt er eine edle Struktur. Das Bouquet dieses Terre Siciliane IGT aus dem Jahr 2014 erinnert an Erdbeere, Brombeere und Pflaume. Darüber hinaus lassen sich Aromen von Pfeffer, Zeder und Leder schmecken. Zu geschmacksintensiven Gerichten offenbart er sich als ebenbürtiger Partner, am besten schmeckt er bei 16 °C. Geboren wurde der Rotwein im Weingut Firriato S.R.L.. Die unvergleichliche Handschrift, mit welcher der Betrieb seit den 1980er Jahren das Gut führt, lässt sich an der sizilianischen Rebsortenqualitäten nachlesen.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
371485
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2014
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Sizilien
Geschützte Ursprungsangabe
Terre Siciliane IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Terre Siciliane
Rebsorte
  • 100% Nero D'Avola
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Säuregehalt
6.2 g/l
Lagerpotential bis
2019
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Firriato Distribuzione s.r.l.,91027,Paceco,Italien
Land
Italien
Füllmenge
750 ml