Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Damilano Cannubi Barolo Riserva 1752

2010

Damilano Cannubi Barolo Riserva 1752

Barolo DOCG

99/100
James Suckling 2018

2010

Damilano Cannubi Barolo Riserva 1752

Barolo DOCG

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Piemont (Italien)

Ein Wein für Feinschmecker, denn zu Fasan, Lasagne und Kürbisrisotto passt er perfekt. Der Rotwein zählt zu den Kultweinen dem Piemont. Dank seines hohen Tanningehalts behält er eine elegante Struktur. Das Bouquet des Barolo DOCG aus dem Jahr 2010 erinnert an Himbeere und Kirsche. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Schokolade, Minze und Kakao ins Geschmacksbild. Farblich strahlt der Wein in Granatrot. Nach 60 Monaten in Barriquefässern schmeckt er reich im Nachklang und zeigt dezente Röstnoten. Der Wein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
132213
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2010
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barolo
Geschützte Ursprungsangabe
Barolo DOCG
g.U./ g.g.A
Barolo
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
0.8 g/l
Säuregehalt
5.57 g/l
Lagerpotential bis
2040
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Damilano Azienda Agricola S.r.l.12060 Barolo (CN) Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte