Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Falletto Asili di Barbaresco Riserva

2011

Falletto Asili di Barbaresco Riserva

Barbaresco Riserva DOCG

99
James Suckling

2011

Falletto Asili di Barbaresco Riserva

Barbaresco Riserva DOCG

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Piemont (Italien)

Dieser Wein passt vortrefflich zu Bandnudeln mit Kaninchenragout, Risotto mit Meeresfrüchten und Tortellini al Burro. Er gilt als Boutiquewein und ist ein brillanter Rotwein aus dem Piemont. Dank seines hohen Tanningehalts behält er eine dichte Struktur. Im Bouquet dieses Barbaresco Riserva DOCG aus dem Jahr 2011 zeigen sich Himbeere und Kirsche. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Minze, Tabak und Schokolade ins Gesamtbild. Farblich präsentiert sich der Wein in Granatrot. Während 18-monatigem Ausbau im Barrique ist er herrlich geschmeidig geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Das Lagerpotenzial des Weines ist ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
132023
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2011
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barbaresco
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Barbaresco
Qualitätsstufe
Riserva
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.6 g/l
Säuregehalt
5.7 g/l
Lagerpotential bis
2031
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Az. Agricola Falletto di Bruno Giacosa Via XX Settembre 52 Neive Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml