Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Felsina Rància Chianti Classico Riserva

2012

Felsina Rància Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

91
James Suckling

2012

Felsina Rància Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

All diejenigen, die nach starkem und würzigem Rotwein suchen, werden hier fündig. Die Weinberge dieses Rotweins liegen in der Toskana ¿ er zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Offensiv, frisch und vital zeigt er sich, sobald man ihn probiert. Sein Geschmack ist kräftig und voluminös. Dieser Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2012 erinnert an Blaubeere, Sauerkirsche und Preiselbeere. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. Farblich präsentiert sich der Wein in mittlerem Rubinrot. Er bleibt lange am Gaumen. Durch die 20-monatige Lagerung in Barriquefässern zeigen sich zurückhaltende Röstnoten und ein harmonischer Charakter. Seine beste Trinktemperatur liegt bei 16 °C. Wir raten, ihn mit deftigen Mahlzeiten zu kombinieren. Der Rotwein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
526604
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2012
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Classico
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
5.6 g/l
Lagerpotential bis
2030
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Fattoria di Felsina , Via del Chianti, 101 , 53019 Castelnuovo Berardenga(SI)
Land
Italien
Füllmenge
750 ml