Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Barbera

Herkunft:

Piemont, Italien

Fontanafredda Papagena Barbera d'Alba Superiore

2014

Fontanafredda Papagena Barbera d'Alba Superiore

Barbera d'Alba Superiore DOC

2014

Fontanafredda Papagena Barbera d'Alba Superiore

Barbera d'Alba Superiore DOC

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Piemont (Italien)

Ein aromatischer und feiner Rotwein wie dieser hier macht sich zu unterschiedlichsten Anlässen gut. Er überzeugt vor allem durch seinen frischen Wesenszug. Die Weinberge dieses Rotweins liegen im Piemont - er zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Er ist wohltuend vital und lebendig. Sein Tanningehalt ist niedrig, wodurch er seidig und weich schmeckt. Im Duft des Barbera d'Alba DOC aus dem Jahr 2014 zeigen sich Himbeere, Kirsche und rote Johannisbeere. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Tabak und Schokolade ins Gesamtbild. Der Wein strahlt in hellem Karminrot. Das Besondere an diesem Jahrgang: Er besitzt eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Nach 12 Monaten in Barriquefässern schmeckt er geschmeidig und zeigt diskrete Röstnoten. Seine perfekte Trinktemperatur ist 16 °C. Er passt zu Pollo alla marengo, Wildfleisch am Spieß vom Grill oder Pollo alla Diavola. Der Wein passt zu einem Dinner mit den besten Freunden ausgezeichnet. Erzeugt wird dieser Rotwein durch Fontanafredda S.R.L.. Es wurde vor mehr als 150 Jahren von König Vittoro Emanuele II. Erstanden und steht bis heute für typisch piemontesische Rebsortenqualität.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
711912
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2014
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Piemont
Geschützte Ursprungsangabe
Barbera d'Alba DOC
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Barbera d'Alba Superiore
Rebsorte
  • 100% Barbera
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
1 g/l
Säuregehalt
5.74 g/l
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Fontanafredda Srl, Via Alba 15, 12050 Serralunga d'Alba (CN), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch