Weinstil:

fruchtig & weich

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Dolcetto

Herkunft:

Piemont, Italien

Fontanafredda Treiso Dolcetto d'Alba

2020

Fontanafredda Treiso Dolcetto d'Alba

Dolcetto d'Alba DOC

2020

Fontanafredda Treiso Dolcetto d'Alba

Dolcetto d'Alba DOC

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Piemont (Italien)

All diejenigen, die nach angenehmem und vollfruchtigem Rotwein suchen, werden hier fündig. Dieser Rotwein aus dem Piemont gehört zu den Top-Weinen der Region. Er zeigt . Geschmacklich lässt er sich wunderbar filigran an. Sein Tanningehalt ist zart, weshalb er seidig und weich schmeckt. Im Duft des Dolcetto d'Alba DOC aus dem Jahr 2020 zeigen sich Aromen von Süßkirsche. Und noch mehr hat er zu bieten: So fügen sich Aromen wie Lakritz und Mandel ins Geschmacksspektrum. Die Farbe des Weines ist ein mittleres Purpurrot. Nach 6 Monaten in Holzfässern schmeckt er geschmeidig und zeigt zurückhaltende Röstnoten. Ein Wein für festliche Jubiläen, den man bei 16 °C am besten zu Pasta mit Zucchini, Risi e Bisi oder zu Penne Puttanesca anbietet. Erzeugt wird dieser Rotwein durch Fontanafredda S.R.L.. Im Piemont gelegen, wurde das Weingut vor mehr als 150 Jahren von König Vittoto Emanuele II. Erstanden. Seitdem steht es für typische Kreationen - vor allem der Barolo ist weltbekannt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
768877
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2020
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
TKU
g.U./ g.g.A
Dolcetto d'Alba
Rebsorte
  • 100% Dolcetto
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Fontanafredda Srl, Via Alba 15, 12050 Serralunga d'Alba (CN), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch