Weinstil:

fruchtig & weich

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Toskana, Italien

Frescobaldi Castello Nipozzano VecchieViti Chianti

2016

Frescobaldi Castello Nipozzano VecchieViti Chianti

Chianti Rufina DOCG

Nipozzano

2016

Frescobaldi Castello Nipozzano VecchieViti Chianti

Chianti Rufina DOCG

Nipozzano

Trocken, fruchtig & weich, aus der Region Toskana (Italien)

Ein fruchtbetonter und vollmundiger Rotwein auf der Wunschliste, der einen eleganten Körper sowie ein körperreiches und dichtes Bouquet zeigt? Dann ist dieser hier genau richtig. Dieser Rotwein aus der Toskana zählt zu den Top-Weinen der Region. Er ist filigran und vital. Geschmacklich lässt er sich himmlisch grazil an. Sein Tanningehalt macht ihn dicht und komplex. Der Chianti Rufina DOCG aus dem Jahr 2016 erinnert an Blaubeere, Sauerkirsche und Preiselbeere. Außerdem lassen sich Aromen von Lakritz und Veilchen herausschmecken. Der Wein strahlt in mittlerem Rubinrot. Er bleibt lange am Gaumen. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Spaghetti mit Sardellen, Kürbis oder Orechiette mit Tomaten-Ricotta-Sauce. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
132821
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fruchtig & weich
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti
Rebsorte
  • Canaiolo
  • Colorino
  • Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.6 g/l
Säuregehalt
5.9 g/l
Lagerpotential bis
2027
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Marchesi de Frescobaldi, Via santo Spirito 11, 50125 Firenze IT
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte