Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Frescobaldi Castello Nipozzano Chianti Riserva

2015

Frescobaldi Castello Nipozzano Chianti Riserva

Chianti Riserva Rufina DOCG

Nipozzano

93/100 Punkte
James Suckling
Frescobaldi ist ein historisches, aber unglaublich modernes Weingut
Gambero Rosso 2019

2015

Frescobaldi Castello Nipozzano Chianti Riserva

Chianti Riserva Rufina DOCG

Nipozzano

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein ist für Genussmenschen eine Empfehlung, er passt vortrefflich zu Wildschweinragout, Wildfleisch am Spieß vom Grill und Kürbisrisotto. Selbstbewusst, wohltuend und vital zeigt er sich, sobald man ihn degustiert. Sein Geschmack ist kräftig und körperreich. Der Chianti Rufina DOCG aus dem Jahr 2015 erinnert an Blaubeere, Preiselbeere und Sauerkirsche. Und noch mehr hat er zu bieten: So fügen sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. Während 24-monatigem Ausbau im Fass ist er wunderbar rund geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
123901
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2015
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti
Rebsorte
  • Cabernet Sauvignon
  • Colorino
  • Malvasia
  • Merlot
  • Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
0.8 g/l
Säuregehalt
5.3 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Marchesi de Frescobaldi, Via santo Spirito 11, 50125 Firenze IT
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch