Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Gaja Barbaresco

2013

Gaja Barbaresco

Barbaresco DOCG

96/100
Antonio Galloni 2016

2013

Gaja Barbaresco

Barbaresco DOCG

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Piemont (Italien)

Wer einen besonderen Wein sucht, wird hier sicherlich die Suche erfolgreich abschließen. Körperreich und vollmundig präsentiert er sich im Geschmack. Er ist dank seines hohen Tanningehalts sehr extraktreich. Im Bouquet dieses Barbaresco DOCG aus dem Jahr 2013 zeigen sich Kirsche und Himbeere. Ebenso lassen sich Aromen von Kakao, Kräutern und Schokolade schmecken. Die Kombination aus Jahrgang und Traubenschalfarbe verleiht dem Wein eine Couleur in mittlerem Granatrot. Während 12-monatigem Ausbau im Fass ist er wunderbar rund geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Seine optimale Trinktemperatur erreicht er bei 18 °C. Wir empfehlen, ihn mit herzhaften Gerichten zu kombinieren. Der 2013er ist schon trinkreif und erreicht 2032 seinen Höhepunkt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
311674
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barbaresco
Geschützte Ursprungsangabe
Barbaresco DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Barbaresco
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Lagerpotential bis
2043
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Gaja, 12050 Barbaresco, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml