Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Isole e Olena Chianti Classico

2014

Isole e Olena Chianti Classico

Chianti Classico DOCG

2014

Isole e Olena Chianti Classico

Chianti Classico DOCG

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein funkelt wunderbar in mittlerem Rubinrot. Dieser Rotwein aus der Toskana gehört zu den Top-Weinen der Region. Offensiv, frisch und vital zeigt er sich, sobald man ihn probiert. Voluminös und vollmundig zeigt er sich im Geschmack. Dank seines Tanningehalts ist er straff und farbintensiv. Dieser Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2014 erinnert an Preiselbeere, Blaubeere und Sauerkirsche. Zudem lassen sich Aromen von Veilchen und Lakritz herausschmecken. Die 12-monatige Lagerung im Holzfass hat ihn reich im Nachklang gemacht und ihm diskrete Toastaromen verliehen. Zu würzigen Gerichten zeigt er sich als perfekter Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
132344
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2014
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Classico
Rebsorte
  • 15% Canaiolo
  • 80% Sangiovese
  • 5% Syrah
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
5.8 g/l
Lagerpotential bis
2021
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Soc. Agr. Isole e Olena s.r.l., loc. Isole 1, 50021 Barberino, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml