Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

La Massa Carla 6

2011

La Massa Carla 6

Toscana IGT

92
Wine Spectator
94
James Suckling

2011

La Massa Carla 6

Toscana IGT

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Ein würziger und starker Rotwein gesucht, der ein harmonisches und dichtes Bouquet sowie einen temperamentvollen Körper zeigt? Dann ist die Suche hier erfolgreich. Der Rotwein gilt als einer der Top-Weine der Toskana und ist ein nobler Kultwein. Selbstbewusst, frisch und lebendig zeigt er sich, sobald man ihn probiert. Sein Geschmack ist vollmundig und körperreich. Dieser Toscana IGT aus dem Jahr 2011 erinnert an Sauerkirsche, Brombeere und Johannisbeere. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Nelke, Tabak und Schokolade ins Geschmacksspektrum. Farblich strahlt der Wein in Korallenrot. Zudem zeigt er eine hohe Persistenz. Durch den 10-monatigen Ausbau in Barriques zeigen sich diskrete Toastaromen und ein reicher Charakter. Zu deftigen Mahlzeiten präsentiert er sich als perfekter Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
594439
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2011
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Geschützte Ursprungsangabe
Toscana IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Toscana
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
15.5 % Vol.
Säuregehalt
5.3 g/l
Lagerpotential bis
2025
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Fattoria La Massa, 50022 Panzano in Chianti, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml