Weinstil:

jung & frisch

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Piemont, Italien

La Scolca Gold Gavi

2017

La Scolca Gold Gavi

Piemont DOCG

2017

La Scolca Gold Gavi

Piemont DOCG

Trocken, jung & frisch, aus der Region Piemont (Italien)

Cortese, die weiße Traube des Piemont, gibt es schon lange. Den Gavi aber hat vor allem ein Winzer berühmt gemacht. Sein Name ist Vittorio Soldati, und das Weingut der Familie heißt La Scolca. Von La Scolca aus ist der Gavi um die Welt gegangen und ist auch heute einer der bekanntesten Weißweine Italiens. Der Gavi La Scolca ist so typisch, wie er nur sein kann. Strohgelb mit grünen Reflexen im Glas, trocken, lebendig und frisch im Mund. Er erinnert an Blüten und Frühlingsblumen, Äpfel, knackige Birnen und Zitrusfrüchte. Genau so muss er schmecken, der berühmte Gavi.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
120894
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2017
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
jung & frisch
 
Anbauregion
Piemont
g.U./ g.g.A
Gavi
Rebsorte
  • 100% Cortese
 
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
12 % Vol.
Restsüße
2.5 g/l
Säuregehalt
5.4 g/l
Lagerpotential bis
2021
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
"Azienda La Scolca 15066 Gavi Ligure Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml