Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Cabernet Sauvignon

Herkunft:

Toskana, Italien

Le Serre Nuove dell' Ornellaia

2014

Le Serre Nuove dell' Ornellaia

Bolgheri Rosso DOC

Tenuta dell'Ornellaia

91
James Suckling

2014

Le Serre Nuove dell' Ornellaia

Bolgheri Rosso DOC

Tenuta dell'Ornellaia

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser gehört zu den Top-Weinen der Region. Angebaut wird er in der Toskana. Der Bolgheri Rosso DOC aus dem Jahr 2014 erinnert an Heidelbeere, Erdbeere und Brombeere. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Rose, Vanille und Schokolade ins Geschmacksspektrum. Farblich strahlt der Wein in dunklem Purpurrot. Außerdem zeigt er eine hohe Persistenz. Nach 15 Monaten in Barriquefässern schmeckt er harmonisch und zeigt dezente Toastaromen. Ein Wein für feierliche Zusammenkünfte, den man bei 18 °C am besten zu Tortellini al Burro, Wildschweinragout oder zu Tiroler Hirschbraten genießt. Der Wein zeigt ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
128437
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2014
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Bolgheri
Rebsorte
  • 20% Cabernet Franc
  • 36% Cabernet Sauvignon
  • 32% Merlot
  • 12% Petit Verdot
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
4.5 g/l
Lagerpotential bis
2027
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Ornellaia S.r.l. - Loc. Ornellaia 191 - IT 57022 Castagneto Carducci
Land
Italien
Füllmenge
750 ml