Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Lornano Chianti Colli Senesi Riserva

2016

Lornano Chianti Colli Senesi Riserva

Chianti Colli Senesi Riserva DOCG

2016

Lornano Chianti Colli Senesi Riserva

Chianti Colli Senesi Riserva DOCG

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Die Suche nach einem würzigen und kräftigen Rotwein, der ein harmonisches und körperreiches Bouquet sowie einen erquickenden Körper aufweist, ist mit diesem Wein erfolgreich. Dieser gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in der Toskana. Sein Auftreten ist merklich frisch und ohne Umschweife. Sein Geschmack ist vollmundig und körperreich. Sein individueller Tanningehalt macht ihn körperreich. Das Bouquet dieses Chianti Colli Senesi DOCG aus dem Jahr 2016 erinnert an Preiselbeere, Sauerkirsche und Blaubeere. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Lakritz und Veilchen ins Gesamtbild. Die Farbe des Weines ist ein mittleres Rubinrot. Während 6-monatigem Ausbau im Barriquefass ist er wunderbar geschmeidig geworden und hat zurückhaltende Röstaromen erhalten. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Wir empfehlen, ihn mit herzhaften Gerichten zu kombinieren. Der Rotwein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
555912
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Colli Senesi DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Colli Senesi
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
2.5 g/l
Säuregehalt
5.54 g/l
Lagerpotential bis
2028
Verschluss
Presskorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Nuova Fattoria Lornano, 53035 Monteriggioni (SI), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch