Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Martinenga Barbaresco

2011

Martinenga Barbaresco

Barbaresco DOCG

Marchesi di Gresy

2011

Martinenga Barbaresco

Barbaresco DOCG

Marchesi di Gresy

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Piemont (Italien)

Dieser Wein funkelt wunderbar in Granatrot. Der Rotwein gilt als einer der Top-Weine dem Piemont und ist ein nobler Feiertagswein. Aufgrund seines Tanningehalts zeigt er sich sehr straff. Im Duft des Barbaresco DOCG aus dem Jahr 2011 zeigen sich Himbeere und Kirsche. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Kräuter, Tabak und Teer ins Geschmacksbild. Der 12-monatige Ausbau im Holzfass hat ihn anmutig gemacht und ihm zurückhaltende Röstnoten mitgegeben. Seine optimale Trinktemperatur ist 16 °C. Er passt zu Rigatoni al Forno, Tortellini al Burro oder Bistecca Fiorentina. Der Wein passt zu einem Dankeschön an beste Freunde ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
132515
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2011
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barbaresco
Geschützte Ursprungsangabe
Barbaresco DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Barbaresco
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Tenute Cisa Asinari dei Marchesi di Gresy Barbaresco Italy
Land
Italien
Füllmenge
750 ml