Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Merlot

Herkunft:

Toskana, Italien

Masseto

2013

Masseto

Toscana IGT

Tenuta dell'Ornellaia

2013

Masseto

Toscana IGT

Tenuta dell'Ornellaia

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Toskana (Italien)

Er gilt als Kultwein und ist ein brillanter Rotwein aus der Toskana. Er ist dank seines Tanningehalts straff und Aufsehen erregend farbintensiv. Dieser Toscana IGT aus dem Jahr 2013 erinnert an Brombeere, Kirschkuchen und Pflaume. Außerdem lassen sich Aromen von Malz, Nelke und Schokolade schmecken. Farblich strahlt der Wein in dunklem Rubinrot. Das Besondere an diesem Jahrgang: Er bietet eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Während des Ausbaus im Barriquefass ist er herrlich geschmeidig geworden und hat feine Röstaromen erhalten. Seine optimale Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Bollito Misto, Orechiette mit Auberginen oder Ragout Bolognese. Der Wein passt zu meisterlich zubereiteten Gerichten ausgezeichnet. Das Lagerpotenzial des Weines ist ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
131828
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Toskana
Geschützte Ursprungsangabe
Toscana IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Toscana
Rebsorte
  • 100% Merlot
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Lagerpotential bis
2031
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Ornellaia e Masseto Società Agricola S.r.l. 57022 Castagneto Carducci , Italy
Land
Italien
Füllmenge
750 ml