Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Monte Vecchio Chianti Riserva

2013

Monte Vecchio Chianti Riserva

Chianti Riserva DOCG

Silbermedaille
International Wine Guide 2016
Goldmedaille
Mundus Vini 2016
Silbermedaille
Berliner Wein Trophy 2016

2013

Monte Vecchio Chianti Riserva

Chianti Riserva DOCG

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein passt optimal zu Bel Paese, Saltimbocca und Pollo alla marengo. Dieser Rotwein stammt aus der Toskana und ist ein perfekter Sonntagswein. Er ist wunderbar vital und frisch. Im Charakter zeigt er sich wunderbar fein und leicht. Sein individueller Tanningehalt macht ihn tiefgründig. Im Duft des Chianti DOCG aus dem Jahr 2013 zeigen sich Preiselbeere, Sauerkirsche und Blaubeere. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Lakritz und Veilchen ins Gesamtbild. In seiner Farbe präsentiert sich der Wein in mittlerem Rubinrot. Nach 9 Monaten in Barriques schmeckt er reich im Nachklang und zeigt dezente Toastaromen.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
300738
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti
Qualitätsstufe
Riserva
Rebsorte
  • 15% Merlot
  • 85% Sangiovese
 
Trinktemperatur
16° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
1.2 g/l
Säuregehalt
4.98 g/l
Lagerpotential bis
2020
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
C.D.M. SOC.AGR.COOP. VINCI-ITALIA
Land
Italien
Füllmenge
750 ml