Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Cabernet Sauvignon

Herkunft:

Sizilien, Italien

Burdese

2013

Burdese

Sicilia DOC

Planeta

2013

Burdese

Sicilia DOC

Planeta

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Sizilien (Italien)

Dieser Rotwein ist nicht nur für Kenner eine Empfehlung, er passt besonders zu Orechiette mit Tomaten-Ricotta-Sauce, Rigatoni al Forno und Tiroler Hirschbraten. Die Weinberge dieses Rotweins liegen in Sizilien er gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Seine Vitalität ist klar und bleibt dabei unaufdringlich. Sein Geschmack ist vollmundig und voluminös. Aufgrund seines Tanningehalts zeigt er sich sehr kernig. Das Bouquet dieses Sicilia DOC aus dem Jahr 2013 erinnert an Kirsche, Cassis und schwarze Johannisbeere. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Graphit, Pfeffer und Lakritz ins Geschmacksbild. In seiner Farbe strahlt der Wein in dunklem Rubinrot. Während 14-monatigem Ausbau im Fass ist er anmutig rund geworden und hat zarte Röstaromen erhalten. Produziert wird der Rotwein vom Weingut Planeta. Es gehört zu den Vorzeigebetrieben Siziliens, das die Strahlkraft des Territorios gekonnt in die Charaktere der Weine einfließen lässt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
130142
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Sizilien
g.U./ g.g.A
Sicilia
Rebsorte
  • 30% Cabernet Franc
  • 70% Cabernet Sauvignon
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
2.6 g/l
Säuregehalt
5.64 g/l
Lagerpotential bis
2021
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
AZIENDE AGRICOLE PLANETA S.S. MENFI (AG) ITALIA
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch