Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Poggio Valente

2008

Poggio Valente

Morellino di Scansano Riserva DOCG

Le Pupille

92/100 Punkte
James Suckling
92/100 Punkte
Robert Parker

2008

Poggio Valente

Morellino di Scansano Riserva DOCG

Le Pupille

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Auf der Suche nach kraftvollem und würzigem Rotwein? Dieser hier ist exakt das, was man sich unter einem wunderbaren Wein vorstellt. Dieser zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Angebaut wird er in der Toskana. Seine Lebendigkeit ist eindeutig und bleibt dabei gewitzt. Voluminös und kräftig präsentiert er sich im Geschmack. Er ist aufgrund seines Tanningehalts körperreich und wunderbar farbintensiv. Der Morellino di Scansano Riserva DOCG aus dem Jahr 2008 erinnert an Schwarzkirsche, Brombeere und Blaubeere. Sogar Aromen von Veilchen, Lakritz und Kräutern entfalten sich. Farblich präsentiert sich der Wein in Korallenrot. Dazu bleibt er lange am Gaumen. Durch den 16-monatigen Ausbau in Barriquefässern präsentieren sich dezente Toastaromen und ein reicher Charakter. Zu deftigen Mahlzeiten zeigt er sich als perfekter Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
801244
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2008
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Scansano
Geschützte Ursprungsangabe
Morellino di Scansano DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Morellino di Scansano
Qualitätsstufe
Riserva
Rebsorte
  • 5% Merlot
  • 95% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
0.45 g/l
Säuregehalt
5.24 g/l
Lagerpotential bis
2020
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Fattoria Le Pupille, Piagge del Maiano 92/a, 58100 Grosseto, Italy
Land
Italien
Füllmenge
750 ml