Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Querciabella Chianti Classico Riserva

2017

Querciabella Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Azienda Agricola Querciabella

92 Punkte
Decanter
94 Punkte
Falstaff
94 Punkte
Vinous (Antonio Galloni)

2017

Querciabella Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Azienda Agricola Querciabella

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein leuchtet wunderbar in mittlerem Rubinrot. Dieser Rotwein zählt zu den Top-Weinen der Region. Angebaut wird er in der Toskana. Mutig, wohltuend und vital zeigt er sich, sobald man ihn trinkt. Sein Geschmack ist reichhaltig. Sein Tanningehalt macht ihn tiefgründig. Im Duft des Chianti Classico DOCG Riserva aus dem Jahr 2017 zeigen sich Preiselbeere, Blaubeere und Sauerkirsche. Auch Aromen von Veilchen und Lakritz entfalten sich. Während des Ausbaus im Fass ist er wunderbar rund geworden und hat zarte Röstaromen erhalten. Zu herzhaften Mahlzeiten offenbart er sich als optimaler Partner, am besten schmeckt er bei 14 °C. Das Lagerpotenzial des Weines ist hervorragend. Der Wein trägt außerdem das EU Bio-Siegel und darf damit als Biowein bezeichnet werden.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
640529
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2017
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Denominazione Di Origine Controllata E G
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
BIO-Produkt
BIO-Produkt nach DE-ÖKO-006
Trinktemperatur
14° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
6.1 g/l
Lagerpotential bis
2032
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Agricola Querciabella Spa, 50022 Greve in Chianti, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte