Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Toskana, Italien

Rocca Guicciarda Chianti Classico Riserva

2018

Rocca Guicciarda Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

2018

Rocca Guicciarda Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Barone Ricasoli

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Wer würzige und starke Rotweine mit erquickendem Körper sowie harmonischem und dichtem Bouquet mag, der ist hier genau richtig. Dieser Rotwein gehört zu den Spitzen-Weinen der Region. Angebaut wird er in der Toskana. Seine Vitalität ist offensiv und bleibt dabei originell. Sein Geschmack ist kräftig und körperreich. Aufgrund seines Tanningehalts ist er tiefgründig und farbintensiv. Der Chianti Classico Riserva DOCG aus dem Jahr 2018 erinnert an Sauerkirsche, Blaubeere und Preiselbeere. Darüber hinaus lassen sich Aromen von Veilchen und Lakritz herausschmecken. Der Wein strahlt in mittlerem Rubinrot. Zu würzigen Mahlzeiten zeigt er sich als ebenbürtiger Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C. Der Wein zeigt ein sehr gutes Lagerpotenzial. Gekellert wurde der Rotwein von Barone Ricasoli. Schon in der 32. Generation wird es heute von Francesco Ricasoli geführt. Einer seiner Vorfahren ist Bettino Ricasoli, der 1861 Premierminister im frisch geeinigten Italien war. Barone Bettino gilt als Erfinder des Chiantis, dessen Cuvée er zu Zeiten seiner argrarischen Studien festlegte.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
576354
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2018
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Ort
Chianti Classico
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Denominazione Di Origine Controllata E G
Rebsorte
  • 100% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.5 g/l
Säuregehalt
5.4 g/l
Lagerpotential bis
2026
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Barone Ricasoli S.P.A., Firenze, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch