Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Ruffino Chianti Riserva

2016

Ruffino Chianti Riserva

Chianti DOCG Riserva

2016

Ruffino Chianti Riserva

Chianti DOCG Riserva

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Dieser Rotwein ist für Genussmenschen eine Empfehlung, er passt ausgezeichnet zu Ragout Bolognese, Risotto mit Meeresfrüchten und Kaninchen in Balsamico. Die Weinberge dieses Rotweins befinden sich in der Toskana - er gehört zu den Top-Weinen der Region. Sein Auftreten ist wunderbar vital und direkt. Körperreich und vollmundig zeigt er sich im Geschmack. Dank seines Tanningehalts ist er komplex und farbintensiv. Im Duft des Chianti DOCG Riserva aus dem Jahr 2016 zeigen sich Blaubeere, Sauerkirsche und Preiselbeere. Ferner lassen sich Aromen von Veilchen und Lakritz herausschmecken. Der Wein glänzt in mittlerem Rubinrot. Nach 24 Monaten in Barriques schmeckt er harmonisch und zeigt zurückhaltende Röstnoten. Gekellert wurde der Rotwein von Ruffino. Es setzt auf traditionelle Herstellung, ohne sich frischen Impulsen zu verschließen und entwickelt so zahlreiche preisgekrönte Weine.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
481834
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti
Rebsorte
  • 30% Merlot
  • 70% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Restsüße
0.9 g/l
Säuregehalt
4.84 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Ruffino srl - P.le I.L. Ruffino 1 - 50065 Pontassieve (FI)- Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch