Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Toskana, Italien

Ruffino Modus Toscana

2010

Ruffino Modus Toscana

Toscana IGT

2010

Ruffino Modus Toscana

Toscana IGT

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Die Suche nach einem starken und würzigen Rotwein, der einen anregenden Körper sowie ein harmonisches und körperreiches Bouquet aufweist, ist mit diesem Wein erfolgreich. Dieser zählt zu den Top-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in der Toskana. Seine Frische ist offensiv und bleibt dabei unaufdringlich. Sein Körper ist vollmundig. Im Bouquet dieses Toscana IGT aus dem Jahr 2010 zeigen sich Brombeere, Heidelbeere und Schwarzkirsche. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Marzipan, Tabak und Rose ins Gesamtbild. Farblich strahlt der Wein in Korallenrot. Dazu zeigt er einen langanhaltenden Nachhall im Abgang. Die 12-monatige Lagerung im Barriquefass hat ihn anmutig gemacht und ihm diskrete Röstnoten mitgegeben. Zu kräftigen Gerichten offenbart er sich als vollwertiger Partner, am besten schmeckt er bei 18 °C. Das Lagerpotenzial des Weines ist ausgezeichnet. Geboren wurde der Rotwein im Weingut Ruffino. Man setzt dort auf die Verbindung aus traditioneller Erzeugung und moderner Analyse. Spitzen-Weine sind die Folge.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
529979
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2010
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Geschützte Ursprungsangabe
Toscana IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Toscana
Rebsorte
  • 25% Cabernet Sauvignon
  • 25% Merlot
  • 25% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
0.9 g/l
Säuregehalt
5.37 g/l
Lagerpotential bis
2031
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Ruffino srl - Pontassieve (Firenze) - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml