Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Emilia Romagna, Italien

Sangiovese Superiore Riserva Rocca di Cesena

2018

Sangiovese Superiore Riserva Rocca di Cesena

Romagna DOC

Da Vinci in Romagna

97/100
Luca Maroni

2018

Sangiovese Superiore Riserva Rocca di Cesena

Romagna DOC

Da Vinci in Romagna

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Emilia Romagna (Italien)

Dieser Rotwein passt vortrefflich zu Bollito Misto, Bitto und Ragout Bolognese. Die Weinberge dieses Rotweins liegen in Emilia Romagna - er gehört zu den Top-Weinen der Region. Seine Frische ist offensiv und bleibt dabei gewitzt. Sein Geschmack ist kräftig. Er ist aufgrund seines Tanningehalts tiefgründig und wunderbar farbintensiv. Im Duft dieses Romagna DOC aus dem Jahr 2018 zeigen sich Brombeere, Preiselbeere und Sauerkirsche. Und noch mehr hat er zu bieten: So fügen sich Aromen wie Wacholderbeere, Leder und Marzipan ins Geschmacksspektrum. Farblich strahlt der Wein in mittlerem Rubinrot. Durch den 12-monatigen Ausbau in Barriques zeigen sich zurückhaltende Röstnoten und ein reicher Charakter. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
741479
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2018
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Emilia Romagna
Anbaugebiet
TKU
g.U./ g.g.A
Romagna
Rebsorte
  • 85% Sangiovese
  • 15% Syrah
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
4.8 g/l
Säuregehalt
6.5 g/l
Lagerpotential bis
2029
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
LDV S.c.a., Faenza, Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch