Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Halbtrocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Santo Ippolito Rosso

2017

Santo Ippolito Rosso

Toscana IGT

Villa da Vinci

99 Punkte
Luca Maroni

2017

Santo Ippolito Rosso

Toscana IGT

Villa da Vinci

Halbtrocken, fein & aromatisch, aus der Region Toskana (Italien)

Ein feinmundiger und aromatischer Rotwein wie dieser hier macht sich zu verschiedensten Momenten gut. Er überzeugt in erster Linie durch seinen frischen Wesenszug. Dieser Rotwein aus der Toskana gehört zu den Top-Weinen der Region. Er zeigt eine pläsierliche Frische. Aufgrund seines Tanningehalts ist er kernig und farbintensiv. Im Bouquet dieses Toscana IGT aus dem Jahr 2017 zeigen sich Sauerkirsche, Brombeere und Schwarzkirsche. Auch Aromen von Paprika, Gewürzen und Teer sind zu schmecken. Der Wein glänzt in mittlerem Rubinrot. Außerdem zeigt er einen langanhaltenden Nachhall im Abgang. Nach 12 Monaten in Holzfässern schmeckt er reich im Nachklang und zeigt zurückhaltende Röstnoten. Seine perfekte Trinktemperatur ist 18 °C. Er passt zu Arrosto di Vitello, Bitto oder Tiroler Hirschbraten. Der Wein passt zu einem Dinner mit den besten Freunden ausgezeichnet. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
126600
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2017
 
Geschmack
Halbtrocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Toscana
Rebsorte
  • 30% Merlot
  • 40% Sangiovese
  • 30% Syrah
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
11.5 g/l
Säuregehalt
4.66 g/l
Lagerpotential bis
2027
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Cantine Leonardo Da Vinci Soc.Agr.Coop. Vinci Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch