Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Cabernet Sauvignon

Herkunft:

Toskana, Italien

Sassicaia

2012

Sassicaia

Bolgheri Sassicaia DOC

Tenuta San Guido

2012

Sassicaia

Bolgheri Sassicaia DOC

Tenuta San Guido

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Toskana (Italien)

Ein Wein für Genießer, denn zu Ragout Bolognese, Tortellini al Burro und Tiroler Hirschbraten passt dieser Rotwein perfekt. Er gilt als Weinrarität und ist ein brillanter Rotwein aus der Toskana. Deutlich, frisch und vital zeigt er sich, sobald man ihn probiert. Voluminös und vollmundig zeigt er sich im Geschmack. Aufgrund seines Tanningehalts zeigt er sich sehr kernig. Der Bolgheri Sassicaia DOC aus dem Jahr 2012 erinnert an Cassis, Erdbeere und Brombeere. Und noch mehr offeriert er: So fügen sich Aromen wie Zedernholz, Graphit und Lakritz ins Gesamtbild. Der Wein glänzt in dunklem Rubinrot. Nach der Lagerung in Barriquefässern schmeckt er reich im Nachklang und zeigt zurückhaltende Röstnoten. Der Wein zeigt ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
131769
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2012
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Bolgheri
Geschützte Ursprungsangabe
Bolgheri Sassicaia DOC
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Bolgheri
Rebsorte
  • 15% Cabernet Franc
  • 85% Cabernet Sauvignon
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13 % Vol.
Lagerpotential bis
2041
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Tenuta San Guido - Castagneto Carducci - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml