Weinstil:

jung & frisch

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Südtirol, Italien

Sauvignon Winkl

2019

Sauvignon Winkl

Alto Adige DOC

Cantina Terlan

92 Punkte
James Suckling

2019

Sauvignon Winkl

Alto Adige DOC

Cantina Terlan

Trocken, jung & frisch, aus der Region Südtirol (Italien)

Ein junger und frischer Weißwein auf der Wunschliste, der einen grazilen Körper, eine hauchfeine Säure sowie ein lebhaftes Bouquet aufweist? Dann ist die Suche hier erfolgreich. Die Weinberge dieses Weißweins liegen in Südtirol - er zählt zu den Top-Weinen der Region. Seine Säure ist filigran und frisch. Geschmacklich lässt er sich herrlich grazil an. Im Bouquet des Alto Adige DOC aus dem Jahr 2019 zeigen sich exotische Früchte, Zitrusfrüchte und Grapefruit. Und noch mehr bietet er an: So integrieren sich Aromen wie Paprika, Spargel und Gras ins Geschmacksspektrum. In seiner Farbe strahlt der Wein in mittlerem Grüngelb. Das Besondere an diesem Exemplar: Er bietet eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Seine perfekte Trinktemperatur ist 8 °C. Er passt zu Coppa, Spargel mit Parmesan oder Oktopus-Salat. Der Wein passt zu einem Moment des gemeinsamen Innehaltens perfekt. Gekellert wurde der Weißwein von Cantina Terlan. Hierbei handelt es sich um eine der beliebtesten Ortskellereien Südtirols.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
W14461
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2019
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
jung & frisch
 
Anbauregion
Südtirol
g.U./ g.g.A
Trentino
Rebsorte
  • 100% Sauvignon Blanc
 
Trinktemperatur
8° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
1.9 g/l
Säuregehalt
6.1 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
"Terlan Kellerei",39018,"Terlan (BZ)",Italien
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte