Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Aglianico

Herkunft:

Kampanien, Italien

Serpico

2009

Serpico

Irpinia Aglianico DOC

Feudi di San Gregorio

2009

Serpico

Irpinia Aglianico DOC

Feudi di San Gregorio

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Kampanien (Italien)

Charakterstark soll er sein, der würzige und starke Rotwein – und das ist dieser Wein hier definitiv! Dieser Rotwein aus Kampanien zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Sein Auftreten ist merklich vital und glasklar. Dank seines Tanningehalts zeigt er sich sehr extraktreich. Das Bouquet des Irpinia Aglianico DOC aus dem Jahr 2009 erinnert an Kirsche, Blaubeere und dunkle Beere. Sogar Aromen von Gewürzen, Minze und Leder sind herauszuschmecken. Der Wein strahlt in Karminrot. Er hat eine hohe Persistenz. Seine beste Trinktemperatur befindet sich bei 18 °C. Wir raten, ihn mit würzigen Gerichten zu kombinieren. Geboren wurde der Rotwein im Weingut Feudi di San Gregorio. Ziel der Kellerei ist es, die alten kampanischen Rebsorten erlebbar zu machen – eine eine wahrhaftige Wiedergeburt!

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
171407
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2009
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Kampanien
Geschützte Ursprungsangabe
Irpinia DOC
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Irpinia
Rebsorte
  • 100% Aglianico
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Feudi di San Gregorio Aziende IT 83050 Sorbo Serpico
Land
Italien
Füllmenge
750 ml