Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Halbtrocken

Rebsorte:

Primitivo

Herkunft:

Apulien, Italien

Sessantanni Primitivo

2016

Sessantanni Primitivo

Primitivo di Manduria DOC

Cantine San Marzano

99/99 Punkte
Luca Maroni
Bester Italienischer Rotwein Absolut
Annuario die migliori vini italiani di Luca Maroni 2020
Tre Bicchieri
Gambero Rosso 2020

2016

Sessantanni Primitivo

Primitivo di Manduria DOC

Cantine San Marzano

Halbtrocken, samtig & üppig, aus der Region Apulien (Italien)

Auf der Suche nach gutem Wein? Dieser hier ist exakt das, was man sich vorgestellt hat. Die Weinberge dieses Rotweins liegen in Apulien - er zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Dank seines Tanningehalts ist er tiefgründig und farbintensiv. Im Bouquet dieses Primitivo di Manduria DOC aus dem Jahr 2016 zeigen sich Cassis, Pflaume und Kirsche. Und noch mehr hat er zu bieten: So fügen sich Aromen wie Pfeffer, Schokolade und Vanille ins Gesamtbild. Der Wein strahlt in dunklem Purpurrot. Das Exklusive an diesem Jahrgang: Er bietet eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Nach 12 Monaten in Barriques schmeckt er reich im Nachklang und zeigt diskrete Toastaromen. Seine optimale Trinktemperatur ist 18 °C. Er passt zu Tortellini al Burro, Tiroler Hirschbraten oder Ragout Bolognese. Das Lagerpotenzial des Weines ist ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
422915
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Halbtrocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Apulien
Geschützte Ursprungsangabe
Primitivo di Manduria DOC
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
di Manduria
Rebsorte
  • 100% Primitivo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
17 g/l
Säuregehalt
6.6 g/l
Lagerpotential bis
2026
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Cantine San Marzano, San Marzano di S.G., Italy
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch