Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Primitivo

Herkunft:

Apulien, Italien

Since 1913 Primitivo

2013

Since 1913 Primitivo

Puglia IGT

Torrevento

Goldmedaille
Mundus Vini 2015
Goldmedaille
Concours Mondial de Bruxelles 2016
Silbermedaille
International Wine Challange 2016

2013

Since 1913 Primitivo

Puglia IGT

Torrevento

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Apulien (Italien)

Dieser zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Vinifiziert wird er in Apulien. Dank seines Tanningehalts ist er dicht und farbintensiv. Im Bouquet dieses Puglia IGT aus dem Jahr 2013 zeigen sich Cassis, Brombeere und Pflaume. Und noch mehr hat er zu bieten: So integrieren sich Aromen wie Schokolade, Muskat und Vanille ins Gesamtbild. Farblich strahlt der Wein in dunklem Kirschrot. Das Exklusive an diesem Exemplar: Er bietet eine hohe Intensität und bleibt damit lange am Gaumen. Die Lagerung im Barriquefass hat ihn anmutig gemacht und ihm zurückhaltende Toastaromen mitgegeben. Seine perfekte Trinktemperatur ist 18 °C. Er passt zu Risotto mit Meeresfrüchten, Tortellini al Burro oder Rebhuhn. Der Wein passt zu feierlichen Zusammenkünften perfekt. Der Wein bietet ein sehr gutes Lagerpotenzial.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
431913
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Apulien
Geschützte Ursprungsangabe
Puglia IGP
Herkunftsklassifikation
IGP
g.U./ g.g.A
Puglia
Rebsorte
  • 100% Primitivo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
7.9 g/l
Säuregehalt
5.95 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Azienda Vitivinicola, Torrevento Srl, Corato (BA) - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml