Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Herkunft:

Friaul, Italien

Specogna Merlot

2015

Specogna Merlot

Friuli Colli Orientali DOC

Specogna

2015

Specogna Merlot

Friuli Colli Orientali DOC

Specogna

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Friaul (Italien)

Dieser Rotwein passt vortrefflich zu Tiroler Hirschbraten, Saltimbocca und Bel Paese. Die Weinberge dieses Rotweins liegen im Friaul – er gehört zu den Top-Weinen der Region. Er zeigt eine gefällige Vitalität. Geschmacklich ist er wunderbar schlank. Er ist dank seines Tanningehalts straff und Aufsehen erregend farbintensiv. Dieser Friuli Colli Orientali DOC aus dem Jahr 2015 erinnert an Schwarzkirsche, Pflaume und Heidelbeere. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Schokolade, Nelke und Malz ins Geschmacksbild. Farblich strahlt der Wein in dunklem Rubinrot. Durch die 12-monatige Lagerung in Barriquefässern zeigen sich dezente Toastaromen und ein harmonischer Charakter.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
540133
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2015
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Friaul
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Friuli Colli Orientali
Rebsorte
  • 100% Merlot
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Lagerpotential bis
2021
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Azienda Agricola Specogna Leonardo, 33040 Corno di Rosazzo (Udine), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml