Weinstil:

kräftig & würzig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Nebbiolo

Herkunft:

Piemont, Italien

Vajra Albe Barolo

2011

Vajra Albe Barolo

Barolo DOCG

2011

Vajra Albe Barolo

Barolo DOCG

Trocken, kräftig & würzig, aus der Region Piemont (Italien)

Wer einen kraftvollen und feinwürzigen Rotwein sucht, wird hier sicherlich fündig. Körperreich und vollmundig zeigt er sich im Geschmack. Durch seinen hohen Tanningehalt hat er eine edle Struktur. Das Bouquet des Barolo DOCG aus dem Jahr 2011 erinnert an Kirsche und Himbeere. Auch Aromen von Veilchen, Teer und Tabak sind zu erleben. Die Hauptfarbe des Weines ist ein mittleres Granatrot. Während des Ausbaus im Barrique ist er anmutig rund geworden und hat zurückhaltende Röstaromen erhalten. Seine beste Trinktemperatur erlangt er bei 18 °C. Wir raten, ihn mit würzigen Mahlzeiten zu genießen. Der 2011er ist schon trinkreif und erreicht 2025 seinen Höhepunkt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
583507
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2011
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
kräftig & würzig
 
Anbauregion
Piemont
Anbaugebiet
Barolo
Geschützte Ursprungsangabe
Barolo DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Barolo
Rebsorte
  • 100% Nebbiolo
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
0.6 g/l
Säuregehalt
6.36 g/l
Lagerpotential bis
2025
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
G.D Vajra, 12060 Barolo- Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml