Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Barbera

Herkunft:

Piemont, Italien

Vajra Barbera d'Alba Superiore

2013

Vajra Barbera d'Alba Superiore

Barbera d'Alba Superiore DOC

2013

Vajra Barbera d'Alba Superiore

Barbera d'Alba Superiore DOC

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Piemont (Italien)

Von besonderem Geschmack soll er sein ¿ und das ist dieser Wein hier definitiv! Er zeigt eine exklusive Samtigkeit, aufgrund eines vergleichsweise niedrigen Tanningehalts. Im Bouquet des Barbera d'Alba Superiore DOC aus dem Jahr 2013 zeigen sich Himbeere, Kirsche und rote Johannisbeere. Auch Aromen von Schokolade und Tabak entfalten sich. Der Wein trägt als Hauptfarbe ein mittleres Kirschrot. Die 18-monatige Lagerung im Fass hat ihn reich im Nachklang gemacht und ihm diskrete Röstnoten mitgegeben. Seine perfekte Trinktemperatur erlangt er bei 18 °C. Wir raten, ihn mit geschmacksintensiven Mahlzeiten zu kombinieren. Der 2013er erreicht seinen Höhepunkt 2022 und ist schon trinkreif.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
281809
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2013
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Piemont
Herkunftsklassifikation
DOC
g.U./ g.g.A
Barbera d'Alba
Qualitätsstufe
Superiore
Rebsorte
  • 100% Barbera
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14.5 % Vol.
Restsüße
2.2 g/l
Säuregehalt
6.76 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
G.D Vajra, 12060 Barolo- Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml