Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Villa Roma Chianti Classico Riserva

2010

Villa Roma Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

GOLDMEDAILLE
Berliner Wine Trophy 2014

2010

Villa Roma Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva DOCG

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Toskana (Italien)

Im Korallenrot leuchtet dieser Rotwein im Glas. Die Weinberge dieses Rotweins liegen in der Toskana – er zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Er ist sehr vital und frisch. Im Charakter zeigt er sich herrlich fein und leicht. Dieser Wein aus dem Jahr 2010 erinnert an Preiselbeere, Sauerkirsche und Blaubeere. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Lakritz und Veilchen ins Geschmacksbild. Durch die Reifung in Barriques zeigen sich dezente Röstnoten und ein anmutiger Charakter. Ein Wein für Familienfeste, den man bei 18 °C am besten zu Pollo alla Diavola, Tiroler Hirschbraten oder zu Fasan genießt.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
396789
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2010
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Toskana
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 5% Merlot
  • 90% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Säuregehalt
5.36 g/l
Lagerpotential bis
2019
Verschluss
Presskorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Viticola Toscana S.P.A., Gaiole in Chianti (Sl), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml