Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Sangiovese

Herkunft:

Toskana, Italien

Villa Roma Chianti Classico Riserva

2011

Villa Roma Chianti Classico Riserva

Chianti Classico DOCG Riserva

Goldmedaille
Berliner Wein Trophy 2015
Goldmedaille
International Wine Guide 2015

2011

Villa Roma Chianti Classico Riserva

Chianti Classico DOCG Riserva

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Toskana (Italien)

Wer einen feinen und wohlriechenden Rotwein sucht, wird hier sicherlich fündig. Dieser zählt zu den Spitzen-Weinen der Region. Angebaut wird er in der Toskana. Er ist überaus vital und frisch. Im Charakter zeigt er sich herrlich fein und leicht. Im Bouquet dieses Chianti Classico DOCG aus dem Jahr 2011 zeigen sich Preiselbeere, Sauerkirsche und Blaubeere. Und noch mehr offeriert er: So integrieren sich Aromen wie Veilchen und Lakritz ins Geschmacksspektrum. In seiner Farbe strahlt der Wein in Korallenrot. Nach 18 Monaten in Barriquefässern schmeckt er geschmeidig und zeigt dezente Röstnoten. Ein Wein für ein Dankeschön an beste Freunde, den man bei 18 °C am besten zu Kaninchen in Balsamico, Hühnerbraten oder zu Saltimbocca kombiniert.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
632085
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2011
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Toskana
Anbaugebiet
Chianti
Geschützte Ursprungsangabe
Chianti Classico DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Chianti Classico
Qualitätsstufe
Classico
Rebsorte
  • 5% Cabernet Sauvignon
  • 5% Merlot
  • 90% Sangiovese
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
1 g/l
Säuregehalt
5.6 g/l
Lagerpotential bis
2022
Verschluss
DIAM
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Viticola Toscana S.P.A., Gaiole in Chianti (Sl), Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml