Weinstil:

fein & aromatisch

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Barbera

Herkunft:

Piemont, Italien

Villa Sparina Rivalta Barbera

2012

Villa Sparina Rivalta Barbera

Barbera del Monferrato Superiore DOCG

93/100 Punkte
James Suckling

2012

Villa Sparina Rivalta Barbera

Barbera del Monferrato Superiore DOCG

Trocken, fein & aromatisch, aus der Region Piemont (Italien)

Der frische Charakter des feinen und duftenden Rotweins ist exakt das, wonach Genießer suchen. Dieser Rotwein aus dem Piemont zählt zu den Top-Weinen der Region. Er zeigt eine pläsierliche Lebendigkeit. Sein Tanningehalt ist unauffällig, wodurch er seidig und weich schmeckt. Im Duft dieses Barbera del Monferrato Superiore DOCG aus dem Jahr 2012 zeigen sich rote Johannisbeere, Himbeere und Kirsche. Sogar Aromen von Tabak und Schokolade sind zu erleben. Die Farbe des Weines ist ein mittleres Kirschrot. Er bleibt lange am Gaumen. Seine perfekte Trinktemperatur ist 10 °C. Er passt zu Wildschweinragout, Rebhuhn oder Costolletta alla Milanese. Der Wein passt zu Familienfeste ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
332779
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2012
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
fein & aromatisch
 
Anbauregion
Piemont
Geschützte Ursprungsangabe
Barbera del Monferrato Superiore DOCG
Herkunftsklassifikation
DOCG
g.U./ g.g.A
Barbera del Monferrato Superiore
Qualitätsstufe
Superiore
Rebsorte
  • 100% Barbera
 
Trinktemperatur
10° C
Alkoholgehalt
13.5 % Vol.
Restsüße
1.9 g/l
Säuregehalt
1.9 g/l
Lagerpotential bis
2020
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Azienda Agricola Villa Sparina, 15066 Gavi - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml