Weinstil:

samtig & üppig

Geschmack:

Trocken

Rebsorte:

Aglianico

Herkunft:

Venetien, Italien

Don Anselmo Aglianico del Vulture

2016

Don Anselmo Aglianico del Vulture

Aglianico del Vulture DOC

Paternoster

2016

Don Anselmo Aglianico del Vulture

Aglianico del Vulture DOC

Paternoster

Trocken, samtig & üppig, aus der Region Venetien (Italien)

In dunklem Kirschrot funkelt dieser fantastische Wein im Glas. Dieser Rotwein aus Venetien gehört zu den Top-Weinen der Region. Er ist dank seines straffen Tanningehalts sehr extraktreich. Im Duft dieses Aglianico del Vulture DOC aus dem Jahr 2016 zeigen sich Brombeere, Pflaumenkonfitüre und dunkle Beere. Und noch mehr bietet er an: So fügen sich Aromen wie Leder, Vanille und Minze ins Geschmacksspektrum. Nach 24 Monaten in Holzfässern schmeckt er reich im Nachklang und zeigt zurückhaltende Röstnoten. Seine perfekte Trinktemperatur liegt bei 18 °C. Er passt zu Orechiette mit Tomaten-Ricotta-Sauce, Wildschweinragout oder Rebhuhn. Der Wein passt zu einer hochkarätigen Weinprobe mit Freunden ausgezeichnet.

STECKBRIEF

Artikel-Nr.
910146
Bezeichnung
Wein
Jahrgang
2016
 
Geschmack
Trocken
Weinstil
samtig & üppig
 
Anbauregion
Venetien
Anbaugebiet
Valpolicella
g.U./ g.g.A
Aglianico del Vulture
Qualitätsstufe
Denominazione Di Origine Controllata E G
Rebsorte
  • 100% Aglianico
 
Trinktemperatur
18° C
Alkoholgehalt
14 % Vol.
Restsüße
1.3 g/l
Säuregehalt
6.7 g/l
Lagerpotential bis
2024
Verschluss
Naturkorken
 
Allergenhinweis
enthält Sulfite
Anschrift Hersteller
Tommasi Viticoltori by the Paternoster cellar in Barile, Basilicata - Italia
Land
Italien
Füllmenge
750 ml

Ähnliche Produkte

Andere Kunden kauften auch